Veranstaltungen und Neues

Neuer Flyer: Gustav Mahler und Hamburg

Die Gustav Mahler Vereinigung hat einen neuen Flyer herausgegeben.

Rau-Kommunikation hat im Design der website einen neuartigen, praktisch faltbaren Flyer mit Mitgliedern des Vorstandes der Gustav Mahler Vereinigung entwickelt, der den Stadtrundgang "Auf Spuren Gustav Mahlers durch Hamburg" auf historischer Karte von 1895 darstellt und viele Informationen zur Gustav Mahler in Hamburg, zur Gustav Mahler Vereinigung, zum entstehenden Mahler-Museum im KomponistenQuartier bereithält und auch die Möglichkeit eines Vereins-Beitrittes einschließt. Er wird bei Veranstaltungen der Vereinigung verteilt und wird auch im KQ ausgelegt.

Foto: Wolfgang Cords

Sommer/Herbst 2017 | Stadt-Rundgang: „Auf Spuren Gustav Mahlers in Hamburg“

• Anmeldung: news@gmvh.de

Termine: nach Vereinbarung

Treffpunkt KomponistenQuartier: Peterstraße 28, 20355 Hamburg

• Gebühr:

10,- € pro Person in bar (Schüler/Studenten 5,- €) zu Gunsten der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg

Eine Veranstaltung der Gustav Mahler Vereinigung e.V., Hamburg in Kooperation mit dem Komponistenquartier Hamburg.

Foto: Albrecht Schultze

Faksimile der Zweiten Mahler Sinfonie für das Mahler Museum

Die Gustav Mahler Vereinigung freut sich sehr über ein weiteres wunderbares Exponat für das neue Mahler Museum: Am 15. Februar 2017 überreichten Katharina zu Sayn-Wittgenstein und ihre Mitarbeiterin Julia Mundhenke (Sotheby’s) dem Vorstand der Mahler Vereinigung (Ingeborg Steifensand, Dr. Albrecht Schultze und Dr. Alexander Odefey) im Elysee in Hamburg eine Faksimile-Prachtausgabe der Original-Partitur der Zweiten Symphonie von Gustav Mahler aus dem Nachlass von Gilbert Kaplan († 1.1.2016). Der Impuls für das Geschenk an die Mahler Vereinigung ging ganz wesentlich auf die Initiative von Marcela Silva (Kaplan Foundation) zurück, der wir sehr herzlich danken.

Arnd Hoffmann Fotographie Hamburg

Baubeginn für neues Mahler Museum genehmigt

Seit dem 1. März 2017 sind alle rechtlichen Voraussetzungen für den Baubeginn des Gustav Mahler Museums (und des Fanny und Felix Mendelssohn Museums) im KomponistenQuartier gegeben. Die Bauarbeiten werden im April 2017 beginnen, die Eröffnung wird dann wahrscheinlich im Frühjahr 2018 gefeiert werden können. Das Gustav Mahler-Museum wird sich hauptsächlich mit Mahlers Hamburger Zeit befassen, seinem Aufstieg zu einem international geschätzten Dirigenten, seinen Kompositionen, seinen Wirkungsstätten und Weggefährten.

Th. Hampson mit Dr. A. Schultze und O. Kirsch im KomponistenQuartier

Thomas Hampson wird Pate des Gustav Mahler Museums Hamburg

Thomas Hampson, weltweit einer der führenden Mahler-Liedinterpreten, sagte bei einem Treffen mit Mitgliedern des Vorstands der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg am 24. Januar 2017 seine umfassende Unterstützung für das künftige Mahler Museum zu.

"Gustav Mahler und die Spiritualität" - Neuer Band der Schriftenreihe "Mahler-Studien"

Soeben ist Band 3 in der Schriftenreihe Mahler-Studien der Mahler Vereinigung erschienen: "Gustav Mahler und die Spiritualität" - Studien zur inneren und äußeren Biographie, zum Schaffen und zur Zeitgeschichte. Der Herausgeber ist Dr. Alexander Odefey, das Buch ist im Peter Lang Verlag erschienen.