Willi Birrenkoven - Unbekannter Fotograf. Aus: Dietmar Möller: Unser Oldenfelde. Bürgerverein Oldenfelde

07.05.2017 | 17 Uhr: "Ich meine es gut mit Ihnen" - Der Briefwechsel zwischen Gustav Mahler und Willi Birrenkoven

Wir laden  Sie herzlich ein zu einer Lesung aus Briefen von

Gustav Mahler und Willi Birrenkoven

Ein Trauerspiel in 30 Briefen

Konzept, Briefauswahl und Moderation: Franz Willnauer

Lesung der Briefe: Achim Buch und Gerd Wameling

Ort: Gartensaal Heine Haus Elbchaussee 31

Sonntag, 07. Mai 2017 | 17 Uhr

Eintritt: 10,-€ ; ermäßigt: Vereinsmitglieder, Schüler und Studenten: 5,-€

Anmeldung (empfohlen) unter: 040/890 75 18 (Ingeborg Steifensand)

Eine Kooperation der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg mit dem Verein Heine Haus.

Foto: Albrecht Schultze

Faksimile der Zweiten Mahler Sinfonie für das Mahler Museum

Die Gustav Mahler Vereinigung freut sich sehr über ein weiteres wunderbares Exponat für das neue Mahler Museum: Am 15. Februar 2017 überreichten Katharina zu Sayn-Wittgenstein und ihre Mitarbeiterin Julia Mundhenke (Sotheby’s) dem Vorstand der Mahler Vereinigung (Ingeborg Steifensand, Dr. Albrecht Schultze und Dr. Alexander Odefey) im Elysee in Hamburg eine Faksimile-Prachtausgabe der Original-Partitur der Zweiten Symphonie von Gustav Mahler aus dem Nachlass von Gilbert Kaplan († 1.1.2016). Der Impuls für das Geschenk an die Mahler Vereinigung ging ganz wesentlich auf die Initiative von Marcela Silva (Kaplan Foundation) zurück, der wir sehr herzlich danken.

Arnd Hoffmann Fotographie Hamburg

26.03.2017 | 18:00: Mahler plus...Preisträgerkonzert des 2. Gustav-Mahler-Liedwettbewerbs

Wir laden Sie herzlich ein zu einem

Konzert mit Preisträgern des 2. Gustav-Mahler-Liedwettbewerbs

am Sonntag, den 26.03.2017 | 18:00

im Lichtwark-Saal (Neanderstraße 22)

Leitung: Prof. Burkhard Kehring (Hochschule für Musik und Theater Hamburg)

Vor Konzertbeginn um 17:15 wird für Mitglieder der Mahler Vereinigung eine Führung durch das KomponistenQuartier angeboten.

Eintritt: € 15,00; freier Eintritt für Mitglieder der Gustav Mahler Vereinigung und Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Eine Veranstaltung der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Arnd Hoffmann Fotographie Hamburg

Baubeginn für neues Mahler Museum genehmigt

Seit dem 1. März 2017 sind alle rechtlichen Voraussetzungen für den Baubeginn des Gustav Mahler Museums (und des Fanny und Felix Mendelssohn Museums) im KomponistenQuartier gegeben. Die Bauarbeiten werden im April 2017 beginnen, die Eröffnung wird dann wahrscheinlich im Frühjahr 2018 gefeiert werden können. Das Gustav Mahler-Museum wird sich hauptsächlich mit Mahlers Hamburger Zeit befassen, seinem Aufstieg zu einem international geschätzten Dirigenten, seinen Kompositionen, seinen Wirkungsstätten und Weggefährten.

Th. Hampson mit Dr. A. Schultze und O. Kirsch im KomponistenQuartier

Thomas Hampson wird Pate des Gustav Mahler Museums Hamburg

Thomas Hampson, weltweit einer der führenden Mahler-Liedinterpreten, sagte bei einem Treffen mit Mitgliedern des Vorstands der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg am 24. Januar 2017 seine umfassende Unterstützung für das künftige Mahler Museum zu.

"Gustav Mahler und die Spiritualität" - Neuer Band der Schriftenreihe "Mahler-Studien"

Soeben ist Band 3 in der Schriftenreihe Mahler-Studien der Mahler Vereinigung erschienen: "Gustav Mahler und die Spiritualität" - Studien zur inneren und äußeren Biographie, zum Schaffen und zur Zeitgeschichte. Der Herausgeber ist Dr. Alexander Odefey, das Buch ist im Peter Lang Verlag erschienen.

Foto: GMVH

Jahresmitgliederversammlung 26.3.2017

Unsere Jahresmitgliederversammlung findet am Sonntag, den 26. März 2017 im Lichtwark-Saal Neanderstraße (KQ) um 16 Uhr statt.

Das anschließende Konzert folgt um 18 Uhr: Die beiden Preisträger-Duos des Sonderpreises der Gustav Mahler Vereinigung beim 2. Gustav-Mahler- Liedwettbewerb werden es bestreiten.