Foto: Wolfgang Cords

Sommer 2017 | Stadt-Rundgang: „Auf Spuren Gustav Mahlers in Hamburg“

• Anmeldung: news@gmvh.de

Termine:

Öffentliche Führungen

Sonntag, den 6. August 2017

Treffpunkt KQ 14:30 (Schultze)

Sonntag, den 20. August 2017

Treffpunkt KQ 14:30 (Wilde)

• Gebühr:

10,- € pro Person in bar (Schüler/Studenten 5,- €) zu Gunsten der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg

Eine Veranstaltung der Gustav Mahler Vereinigung e.V., Hamburg in Kooperation mit dem Komponistenquartier Hamburg.

Sehrrahn Deern. Foto: Bergedorfer Schiffahrtsgesellschaft

27.08.2017 | 15 Uhr: Musikalische Barkassenfahrt von Bergedorf bis zur Elbphilharmonie auf den Spuren von Johann Adolf Hasse

Das KomponistenQuartier Hamburg lädt herzlich ein zu einer musikalischen Barkassenfahrt. Folgen Sie Johann Adolf Hasses Spuren und seiner Musik. Er wanderte seinerzeit zwecks weiterer musikalischer Ausbildung von Bergedorf nach Hamburg. Wir nehmen das Schiff und können seine wunderbare Musik unterwegs genießen.

Einschiffung: 14.45 Uhr.
Bergedorf, Anleger Serrahnstr. 1 (5 Min Fußweg zur S-Bahn Bergedorf)
Fahrpreis inkl. Musik und Moderation: 35 Euro

An Bord werden Kaffee, Kuchen und Getränke angeboten.

27.09.2017 | 19.30 Uhr | “Ein componierendes Ehepaar”?

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Vortrag mit Klangbeispielen

“Ein componierendes Ehepaar”?

Zur Autorschaft einer unpublizierten Liedfassung des sog. Erntelieds in der Handschrift Gustav Mahlers

am Mittwoch, den 27.09.2017 um 19.30 Uhr

Lichtwarksaal im KomponistenQuartier Hamburg, Neanderstr. 22

Referent: Prof. Dr. Jörg Rothkamm (Universität Tübingen)

Sopran: Christina Gansch (Staatsoper Hamburg)

Klavier: Cord Garben.

Foto: Dr. Manfred Osten

10.10.2017 | 20 Uhr: "Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan". Zur Aktualität des Gustav Mahlerschen Goetheverständnisses.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Förderverein Christuskirche Othmarschen und der Mahler Vereinigung laden wir Sie herzlich ein zu einem

Vortrag von Dr. Manfred Osten zu dem Thema "Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan". Zur Aktualität des Gustav Mahlerschen Goetheverständnisses.

in der Christuskirche Othmarschen

Roosens Weg 28 | 22605 Hamburg

am Dienstag | 10.Oktober 2017 | 20:00 Uhr.

Manfred Osten dazu: „Gegenüber Alma hat Gustav Mahler die Schlussszene des Faust mit den Worten gedeutet: „Das Ewig-Weibliche hat uns hinangezogen-Wir sind da-Wir ruhen-. Welches Goethe-Verständnis schließt diese kongeniale Deutung ein? Welche Aktualität verbindet sich mit Mahlers Vertonung dieser Idee des "Ewig-Weiblichen" in der 8. Symphonie für die Nachgeborenen im 21.Jahrhundert?“

Foto: Albrecht Schultze

Faksimile der Zweiten Mahler Sinfonie für das Mahler Museum

Die Gustav Mahler Vereinigung freut sich sehr über ein weiteres wunderbares Exponat für das neue Mahler Museum: Am 15. Februar 2017 überreichten Katharina zu Sayn-Wittgenstein und ihre Mitarbeiterin Julia Mundhenke (Sotheby’s) dem Vorstand der Mahler Vereinigung (Ingeborg Steifensand, Dr. Albrecht Schultze und Dr. Alexander Odefey) im Elysee in Hamburg eine Faksimile-Prachtausgabe der Original-Partitur der Zweiten Symphonie von Gustav Mahler aus dem Nachlass von Gilbert Kaplan († 1.1.2016). Der Impuls für das Geschenk an die Mahler Vereinigung ging ganz wesentlich auf die Initiative von Marcela Silva (Kaplan Foundation) zurück, der wir sehr herzlich danken.

Arnd Hoffmann Fotographie Hamburg

26.03.2017 | 18:00: Mahler plus...Preisträgerkonzert des 2. Gustav-Mahler-Liedwettbewerbs

Wir laden Sie herzlich ein zu einem

Konzert mit Preisträgern des 2. Gustav-Mahler-Liedwettbewerbs

am Sonntag, den 26.03.2017 | 18:00

im Lichtwark-Saal (Neanderstraße 22)

Leitung: Prof. Burkhard Kehring (Hochschule für Musik und Theater Hamburg)

Vor Konzertbeginn um 17:15 wird für Mitglieder der Mahler Vereinigung eine Führung durch das KomponistenQuartier angeboten.

Eintritt: € 15,00; freier Eintritt für Mitglieder der Gustav Mahler Vereinigung und Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Eine Veranstaltung der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Baubeginn für neues Mahler Museum genehmigt

Seit dem 1. März 2017 sind alle rechtlichen Voraussetzungen für den Baubeginn des Gustav Mahler Museums (und des Fanny und Felix Mendelssohn Museums) im KomponistenQuartier gegeben. Die Bauarbeiten werden im April 2017 beginnen, die Eröffnung wird dann wahrscheinlich im Frühjahr 2018 gefeiert werden können. Das Gustav Mahler-Museum wird sich hauptsächlich mit Mahlers Hamburger Zeit befassen, seinem Aufstieg zu einem international geschätzten Dirigenten, seinen Kompositionen, seinen Wirkungsstätten und Weggefährten.

Th. Hampson mit Dr. A. Schultze und O. Kirsch im KomponistenQuartier

Thomas Hampson wird Pate des Gustav Mahler Museums Hamburg

Thomas Hampson, weltweit einer der führenden Mahler-Liedinterpreten, sagte bei einem Treffen mit Mitgliedern des Vorstands der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg am 24. Januar 2017 seine umfassende Unterstützung für das künftige Mahler Museum zu.

Mahler Biograph Henry-Louis de la Grange gestorben

Der Musikkritiker und berühmte Biograph von Gustav Mahler, Henry-Louis de la Grange, starb am 27. Januar 2017 im Alter von 92 Jahren. Durch seine umfassende dreibändige Gustav-Mahler-Biografie hat la Grange das Bild dieses Komponisten entscheidend mitgeprägt.

Foto: A. Schultze

Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert | 16.2.2017 | 19.30 Uhr | Lichtwarksaal

Die Gustav Mahler Vereinigung lädt herzlich ein zu einer
Hommage an Friedrich Rückert (1788 – 1866)