21. April 2018 | 18. Lange Nacht der Museen

Marlen Korf   Nils Basters

Marlen Korf (oben) - Nils Basters (unten)

Am 21. April 2018 wird von 18 bis 2.00 Uhr nachts die 18. Lange Nacht der Museen veranstaltet. Über 800 Veranstaltungen können die Besucher in der langen Nacht der Museen wahrnehmen. Das Programm für das (kurz vor der Eröffnung stehende) Mahler Museum wird ein Konzert mit Mahler-Liedern im Lichtwarksaal sein, die Mitwirkenden sind Marlen Korf (Sopran) und Nils Basters (Klavier). Uhrzeit: 21 Uhr bis 21:30 Uhr und 22 Uhr bis 22:30 Uhr.

Beatrice Berrut

Veranstaltungen zur Eröffnung des Gustav Mahler Museums I

Das Jahr 2018 ist in der Geschichte der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg ein zweifach besonderes: Sie feiert nicht nur ihr 30jähriges Jubiläum, sondern auch die Eröffnung des Gustav Mahler Museums im KomponistenQuartier. Aus diesem Anlass finden zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Den Anfang macht am

Mittwoch, 13. Juni 2018 | 19.30 Uhr | Lichtwarksaal

ein Klavierabend mit Beatrice Berrut (Schweiz) mit Werken von J. S. Bach, Franz Liszt und Klaviertranskriptionen von Werken Richard Wagners und Gustav Mahlers

Einführungsvortrag: Dr. Alexander Odefey

Eintritt 25€, ermäßigt 18€ (Mitglieder der GMVH, Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitglieder der Komponistengesellschaften).
Vorverkauf: Konzertkasse Gerdes / Besucherzentrum im KomponistenQuartier, Peterstr. 28

Peter Ruzicka, Foto: David Ausserhofer

Veranstaltungen zur Eröffnung des Gustav Mahler Museums II

Die feierliche Eröffnung des Gustav Mahler Museums findet am

Freitag, 15.Juni 2018 | 19 Uhr| KomponistenQuartier oder Lichtwarksaal (Ort wird noch bekannt gegeben)

statt mit einem Festvortrag von Prof. Dr. Peter Ruzicka zu dem Thema „MAHLER – BILD“:

Ruzicka dazu: „Es wird darum gehen, das Mahler-Bild zu skizzieren, wie es sich nach meiner Wahrnehmung in den letzten etwa dreißig Jahren in Interpretation und Rezeption verändert hat.“

Musikalische Umrahmung: Dietrich Henschel (Bariton) Fritz Schwinghammer (Klavier) mit den Werken
- Nietzsche Fragmente von Peter Ruzicka,
- Lieder aus der Hamburger Zeit von Gustav Mahler.

Tickets: 25€, erm. 18€ (Ehrenamtliche Mitarbeiter, Mitglieder der Komponistengesellschaften), frei: Mitglieder GMVH; vorher: Führung durch die neuen Museums-Räumlichkeiten.

Gerhild Romberger Copyright: Rosa Frank

Veranstaltungen zur Eröffnung des Gustav Mahler Museums III

Der Reigen der Eröffnungsveranstaltungen schließt am
Sonntag, den 17. Juni 2018 | 11.30 Uhr | Lichtwarksaal

mit einer Lied-Matinée:
Gerhild Romberger
(Alt), begleitet von Alfredo Perl (Klavier), singt Lieder von Mahler, Korngold und Zemlinsky.

Programm:

Gustav Mahler
- Ich ging mit Lust
- Erinnerung
- Antonius Fischpredigt
- Urlicht.

Erich Wolfgang Korngold
Lieder des Abschieds op. 14

Alexander Zemlinsky
6 Lieder op. 13 (Maeterlinck)

Gustav Mahler
Kindertotenlieder

Tickets: 25 €, erm. 18€ (Mitglieder GMVH, Ehrenamtliche Mitarbeiter, Mitglieder der Komponistengesellschaften); in Verbindung mit einer Führung durch die neuen Museums-Räumlichkeiten.

Foto: Wolfgang Cords

Frühjahr/Sommer 2018 | Stadt-Rundgang: „Auf Spuren Gustav Mahlers in Hamburg“

• Anmeldung: news@gmvh.de

Termine: jeweils Sonntags (mit Ausnahme des 16.6.)

Sonntag, 27. Mai (Wilde)
Samstag, 16.Juni (Schultze)

Treffpunkt: KomponistenQuartier, Peterstraße 28, 20355 Hamburg

Dauer: Planen Sie bitte gut zwei Stunden ein.

Gebühr:

10,- € pro Person in bar (Schüler/Studenten 5,- €) zu Gunsten der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg

Eine Veranstaltung der Gustav Mahler Vereinigung e.V., Hamburg in Kooperation mit dem Komponistenquartier Hamburg.

Die Spurensuche nach Gustav Mahler gestaltet sich als kundiger, umfassender und farbiger Einblick in sein berufliches und privates Leben, auch wenn viele sichtbare Zeichen seiner Wirkungsstätten 1943 zerstört wurden.

Foto: Arnd Hoffmann (2018)

30jähriges Jubiläum, neuer alter Vorstand und ein wunderbares Vortrags- und Konzertprogramm

Am 8. April 2018 trafen sich die Mitglieder der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung und würdigten ihr 30jähriges Jubiläum – von einem damaligen Gründungsmitglied dazu herzlich beglückwünscht – wählten ihren alten neuen Vorstand für weitere drei Jahre und standen dem Fotografen Arnd Hoffmann Modell für ein aktuelles Foto (die fehlenden Herren Peter Krause und André Podschun werden noch ergänzt).

Der Abend wurde gekrönt durch ein wunderbares Konzert mit Liedern Gustav Mahlers und seiner Wiener Zeitgenossen (Korngold, Mahler, Marx, Schönberg, Schreker und Zemlinsky). Annika Mendrala bereitete den Zuhörern sowohl sängerisch als auch durch ihre charmante Moderation ein schönes Erlebnis, einfühlsam begleitet von Matthias Veit, dem renommierten und vielseitigen Lied- und Konzertbegleiter. Eingebettet in die Lieder des Fin de siècle beleuchteten Bernd O. Rachold und Dr. Albrecht Schultze Erich Wolfgang Korngolds Hamburger Jahre mit einer Fülle an Informationen und Bildern und zeichneten den Kosmos um Korngold nach. Ein umfassenderer Korngold-Aufsatz von A. Schultze findet sich in Band 3 der Mahler Studien - „Mahler und die Spiritualität“.

Buchcover - mit freundlicher Genehmigung des Schott Verlags

Passion Musik - Autobiographie von Constantin Floros

Der Musikwissenschaftler Constantin Floros (er hatte eine Professur für Musikwissenschaft an der Universität Hamburg von 1967 bis 1995 inne) kann auf ein langes, erkenntnisreiches und erfülltes Berufsleben zurückblicken. In diesem Sommer ist seine wissenschaftliche Autobiographie erschienen. Prof. Dr. Dr. hc. mult. Constantin Floros ist Ehrenpräsident der Mahler Vereinigung, unter seinen zahlreichen Publikationen finden sich allein vier Werke über Gustav Mahler.

In seinem neuesten Buch geht Constantin Floros der Frage nach, warum er, nach Prüfung der etablierten wissenschaftlichen Thesen, eine Außenseiterposition einnahm. Dabei besetzt Floros den Begriff nicht negativ, sondern deutet ihn als einen Perspektivwechsel.

Foto: Arnd Hoffmann (2018)

Faksimile der Zweiten Mahler Sinfonie für das Mahler Museum

Die Gustav Mahler Vereinigung freut sich sehr über ein weiteres wunderbares Exponat für das neue Mahler Museum: Am 15. Februar 2017 überreichten Katharina zu Sayn-Wittgenstein und ihre Mitarbeiterin Julia Mundhenke (Sotheby’s) dem Vorstand der Mahler Vereinigung (Ingeborg Steifensand, Dr. Albrecht Schultze und Dr. Alexander Odefey) im Elysee in Hamburg eine Faksimile-Prachtausgabe der Original-Partitur der Zweiten Symphonie von Gustav Mahler aus dem Nachlass von Gilbert Kaplan († 1.1.2016). Der Impuls für das Geschenk an die Mahler Vereinigung ging ganz wesentlich auf die Initiative von Marcela Silva (Kaplan Foundation) zurück, der wir sehr herzlich danken.

Arnd Hoffmann Fotographie Hamburg

26.03.2017 | 18:00: Mahler plus...Preisträgerkonzert des 2. Gustav-Mahler-Liedwettbewerbs

Wir laden Sie herzlich ein zu einem

Konzert mit Preisträgern des 2. Gustav-Mahler-Liedwettbewerbs

am Sonntag, den 26.03.2017 | 18:00

im Lichtwark-Saal (Neanderstraße 22)

Leitung: Prof. Burkhard Kehring (Hochschule für Musik und Theater Hamburg)

Vor Konzertbeginn um 17:15 wird für Mitglieder der Mahler Vereinigung eine Führung durch das KomponistenQuartier angeboten.

Eintritt: € 15,00; freier Eintritt für Mitglieder der Gustav Mahler Vereinigung und Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Eine Veranstaltung der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Arnd Hoffmann Fotographie Hamburg

Mahler-Museum aktuell im Aufbau

Seit dem 1. März 2017 ist der Aufbau des Gustav Mahler Museums (und des Fanny und Felix Mendelssohn Museums) im KomponistenQuartier in vollem Gange. Die  Eröffnung wird dann am 28. Mai 2018 gefeiert werden können. Das Gustav Mahler-Museum wird sich hauptsächlich mit Mahlers Hamburger Zeit befassen, seinem Aufstieg zu einem international geschätzten Dirigenten, seinen Kompositionen, seinen Wirkungsstätten und Weggefährten. Die Gustav-Mahler-Vereinigung plant drei Eröffnungsveranstaltungen am 13. Juni 19:30, am 15. Juni Abends und am 17. Juni 11:30. Seien Sie gespannt!