Simone Young und Michaela Schuster in Sydney

Michaela Schuster und Simone Young, Foto Dr. Albrecht Schultze; mit freundlicher Genehmigung der beiden Künstlerinnen

Erstmals Mahlers „Das klagende Lied“ in der dreiteiligen Fassung in Australien

Gustav Mahlers Kantate für Chor, Orchester, Fernorchester und Solisten „Das klagende Lied“ erlebte vor über 100 Jahren in Wien ihre späte Uraufführung. Die dreiteilige Fassung dieses frühen Werkes von Gustav Mahler wurde nun erstmals am 4. Dezember in der Oper von Sydney (Australien)  unter Simone Young aufgeführt. Young war von 2005 bis 2015 Intendantin der Staatsoper Hamburg und Generalmusikdirektorin der Philharmoniker Hamburg. Sie wird 2022 Chefdirigentin des Sydney Symphony Orchestra.

Die renommierte Mezzo-Sopranistin Michaela Schuster gab mit dem weiblichen Hauptpart in "Das klagende Lied" ihr eindrucksvolles Ausstralien - Debut. Sie ist der Mahler Vereinigung Hamburg seit vielen Jahren eng verbunden.

Michaela Schuster in Sydney, Foto Dr. Albrecht Schultze; mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin