Gerhild Romberger (Alt), begleitet von Alfredo Perl (Klavier); Foto: Arnd Hoffmann

Außergewöhnliche Festwoche zur Eröffnung des Gustav Mahler Museums

Eine Festwoche liegt hinter uns, die in die Annalen der Gustav Mahler Vereinigung eingehen dürfte. Für alle diejenigen, die nicht dabei sein konnten, ist hier eine kleine Nachlese: Mit einem begeisternden Klavierabend mit der Schweizer Pianistin Beatrice Berrut (13.6.) starteten die Einweihungsfestivitäten für das neue Gustav Mahler Museum, gefolgt von der Hauptveranstaltung (15.6.) - dem Festvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Ruzicka zum „Mahler-Bild“, verbunden mit einer musikalischen Umrahmung mit Dietrich Henschel (Bariton) und Fritz Schwinghammer (Klavier). Eine wundervolle Lied-Matinée (17.6.) mit Gerhild Romberger beschloss den Reigen der herausragenden Veranstaltungen. Einige Impressionen dazu sehen Sie am Ende des Textes.

Thomas Hampson, weltweit einer der führenden Mahler-Liedinterpreten, und Pate des Gustav Mahler Museums schickte zum feierlichen Anlass die folgende Grußbotschaft:

„Der lebendige musikalische Kosmos Hamburg hat eine mir besonders am Herzen liegende Bereicherung erfahren. Das Gustav Mahler Museum im Komponistenquartier erlaubt uns, auf spannende Weise den verzweigten Spuren des kompositorischen Wegbereiters der Moderne in dieser Stadt zu folgen. Es erklärt aber auch in ganz besonderer Weise, warum Mahler uns auch heute noch so viel zu sagen hat. Es ist mir eine große Ehre und Freude als Botschafter dieser bedeutenden Initiative zu wirken und ich freue mich auf meinen nächsten Besuch im Komponistenquartier“.

Zurück