v.l.n.r.: Susan Zarrabi, Deirdre Brenner, Alexander York

06.06.2019 | 19.00 Uhr | Hamburger Kunsthalle | Werner Otto - Saal - Ein Jahr Gustav Mahler Museum! - Jubiläumskonzert der Gustav Mahler Vereinigung mit „Wunderhorn-Vertonungen“

Kaum zu glauben, aber wahr: Im Juni 2019 feiert das Gustav Mahler Museum bereits sein einjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am

6. Juni 2019, 19.00 Uhr
Werner Otto Saal, Hamburger Kunsthalle.
Eintritt: 20,-€ (unnummerierter Platz mit Einheitspreis), Studierende/Schüler und Mitglieder der GMVH 15,-€ (Das Ticket berechtigt auch zum Besuch der Kunsthalle an diesem Tag).

ein Liederabend mit „Wunderhorn-Vertonungen“ von Gustav Mahler und anderen Komponisten statt. Die drei jungen Künstler Susan Zarrabi (Mezzosopran), Alexander York (Bariton) und Deirdre Brenner (Klavier) wurden der GMVH von Thomas Hampson, dem Paten des Mahler Museums, sehr empfohlen. Die Eröffnungsfeierlichkeiten können Sie in einer kurzen Film-Dokumentation zuvor noch einmal Revue passieren lassen: „Die neuen Museen für Fanny und Felix Mendelssohn und Gustav Mahler - Erinnerungen an die Eröffnungswochen im Mai/Juni 2018.“ Es folgt ein kurzer Vortrag über die Liedersammlung „Des Knaben Wunderhorn“ von Achim von Arnim (1781-1831) und Clemens Brentano und ihren Einfluss auf die Kunst.
Mahler entdeckte Des Knaben Wunderhorn früh in seinem Leben, eine Volksliedsammlung, deren Gedichte sein Liedschaffen fast 20 Jahre lang stark prägte. Woran lag diese Faszination für ein relativ altes Buch (1806)? Warum suchte dieser urbane, komplexe und umfassend gebildete Komponist das „Völkische“? In dem Vortrag wird dieses literarische Werk der Sammler Achim von Arnim und Clemens von Brentano und ihr Einfluß auf die Volkskunst um die Jahrhundertwende näher beleuchtet.