November 2017

Buchcover - mit freundlicher Genehmigung des Schott Verlags

Passion Musik - Autobiographie von Constantin Floros

Der Musikwissenschaftler Constantin Floros (er hatte eine Professur für Musikwissenschaft an der Universität Hamburg von 1967 bis 1995 inne) kann auf ein langes, erkenntnisreiches und erfülltes Berufsleben zurückblicken. In diesem Sommer ist seine wissenschaftliche Autobiographie erschienen. Prof. Dr. Dr. hc. mult. Constantin Floros ist Ehrenpräsident der Mahler Vereinigung, unter seinen zahlreichen Publikationen finden sich allein vier Werke über Gustav Mahler.

In seinem neuesten Buch geht Constantin Floros der Frage nach, warum er, nach Prüfung der etablierten wissenschaftlichen Thesen, eine Außenseiterposition einnahm. Dabei besetzt Floros den Begriff nicht negativ, sondern deutet ihn als einen Perspektivwechsel.

Weiterlesen