Mahler Museum: dienstags bis sonntags geöffnet von 10 bis 17 Uhr

Veranstaltungen und Neues

Leonard Bernstein, Foto der Autogrammkarte: Arnd Hoffmann

Save the date: Jahresauftaktveranstaltung der Mahler Vereinigung 2019

Wir möchten Sie schon jetzt sehr herzlich zu der Jahresauftaktveranstaltung der Gustav Mahler Vereinigung 2019 einladen. Sie findet am

Mittwoch, den 23. Januar 2019, 19.30 Uhr

im Lichtwark Saal, Neanderstraße 22

statt und ist dem Gedenken an den Ehrenpräsidenten der GMVH, Leonard Bernstein  (*25.8.1918 Lawrence, Massachusetts   † 14.10.1990 New York), gewidmet. Er hätte im August 2018 seinen 100. Geburtstag gefeiert. In Planung ist ein Konzert mit Werken von Bernstein (mit Gala El Hadidi (Mezzosopran) und Matthias Veit (Klavier) und ein  Podiums-Gespräch mit Kammersängerin Reri Grist.

Mitgliederversammlung 2019

Unsere Vereins-Mitglieder sollten sich Mittwoch, den 10. April 2019 schon einmal freihalten, da wir an diesem Tag unsere Mitgliederversammlung abhalten werden.

Ihr folgt das Konzert der Preisträger des Sonderpreises der Gustav Mahler Vereinigung beim 3. Gustav Mahler Lied-Wettbewerb (2018):

Es handelt sich um den

Bariton Geng Lee  (auf dem Foto neben Prof. Lampson) begleitet vom Pianisten Daan Boertien (auf dem Extrafoto)

sowie um die

Sopranistin Irina Bogdanova begleitet von der Pianistin Megumi Kuroda (auf dem Gruppen-Foto nebeneinander, links flankiert vorn Prof. Burkhard Kehring)

Die vier jungen Künstler gestalten zusammen einen Lieder-Abend. Ort, Programm und Beginn des öffentlichen Konzertes wird noch bekanntgegeben.

Benjamim Appl - @ copyright Lars Borges / Sony Classical

Krönender Abschluss des Eröffnungsjahres des neuen Gustav Mahler Museums

Mit einem spektakulären Liederabend in der Hamburger Kunsthalle fand das Eröffnungsjahr für das neue Mahler Museum seinen krönenden Abschluss:

Benjamin Appl (Bariton) und Daan Boertien (Klavier) gestalteten am 18.10. ein Programm romantischen Liedguts auf höchstem Niveau mit Liedern von Schubert, Schumann, Mahler und Grieg.

Gerhild Romberger (Alt), begleitet von Alfredo Perl (Klavier); Foto: Arnd Hoffmann

Außergewöhnliche Festwoche zur Eröffnung des Gustav Mahler Museums

Eine Festwoche liegt hinter uns, die in die Annalen der Gustav Mahler Vereinigung eingehen dürfte. Für alle die, die nicht dabei sein konnten, ist hier eine kleine Nachlese: Mit einem begeisternden Klavierabend mit der Schweizer Pianistin Beatrice Berrut (13.6.) starteten die Einweihungsfestivitäten für das neue Gustav Mahler Museum, gefolgt von der Hauptveranstaltung (15.6.) - dem Festvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Ruzicka zum „Mahler-Bild“, verbunden mit einer musikalischen Umrahmung mit Dietrich Henschel (Bariton) und Fritz Schwinghammer (Klavier). Eine wundervolle Lied-Matinée (17.6.) mit Gerhild Romberger beschloss den Reigen der herausragenden Veranstaltungen. Einige Impressionen dazu sehen Sie am Ende des Textes.

Thomas Hampson, weltweit einer der führenden Mahler-Liedinterpreten, und Pate des Gustav Mahler Museums schickte zum feierlichen Anlass die folgende Grußbotschaft:

Peter Ruzicka, Foto: David Ausserhofer

Veranstaltungen zur Eröffnung des Gustav Mahler Museums II

Die feierliche Eröffnung des Gustav Mahler Museums findet am

Freitag, 15.Juni 2018 | 19 Uhr| im KomponistenQuartier
Peterstr. 28, 20355 Hamburg

statt mit einem Festvortrag von Prof. Dr. Peter Ruzicka zu dem Thema „MAHLER – BILD“:

Ruzicka dazu: „Es wird darum gehen, das Mahler-Bild zu skizzieren, wie es sich nach meiner Wahrnehmung in den letzten etwa dreißig Jahren in Interpretation und Rezeption verändert hat.“

Musikalische Umrahmung: Dietrich Henschel (Bariton) und Fritz Schwinghammer (Klavier).

Führung durch die Museums-Räumlichkeiten um 17.30 Uhr

Das Programm:

- Begrüßung: Prof. Elmar Lampson

- Musik: - Aus: Acht Gesänge nach Fragmenten von Nietzsche (Peter Ruzicka)

- Festvortrag: Prof.Dr.Dr.h.c. Peter Ruzicka

- Musik: - Aus: Lieder aus des Knaben Wunderhorn.

Tickets: 25€, erm. 18€ (Ehrenamtliche Mitarbeiter, Mitglieder der Komponistengesellschaften), frei: Mitglieder GMVH; vorher: Führung durch die neuen Museums-Räumlichkeiten.
Vorverkauf: Konzertkasse Gerdes, Rothenbaumchaussee 77, Tel. 040 45 33 26, www.konzertkassegerdes.de, alle bekannten VVK,  und Abendkasse

Foto. Gabriele Bastians

Endlich komplett! Zwei neue Museen vollenden das Hamburger KomponistenQuartier

Das Hamburger KomponistenQuartier ist endlich komplett! Ende Mai zogen mit Gustav Mahler und den Geschwistern Fanny und Felix Mendelssohn die letzten drei Musiker in das einzigartige Viertel im Herzen der Hansestadt. Nun können die Besucher in sechs Museen (für Telemann, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Adolf Hasse, Fanny und Felix Mendelssohn, Brahms und Gustav Mahler) in sieben Komponistenleben und zwei Jahrhunderte lebendige Musikgeschichte eintauchen. Moderne Medien vermitteln anschaulich, was die Musiker über sich und die Hansestadt zu erzählen haben.

Gustav Mahler-Museum
Für den Dirigenten und Komponisten Gustav Mahler (1860-1911) war Hamburg eine wichtige Station auf der Karriereleiter. Die Ausstellung beleuchtet unter anderem seinen Arbeitsalltag als Erster Kapellmeister des Hamburger Stadt-Theaters, das er von 1891 bis 1897 leitete. Mahler trieb seine Musiker zu Höchstleistungen an und wurde einer der populärsten Dirigenten seiner Zeit. Die Besucher lernen außerdem die wichtigsten Weggefährten Mahlers, seine Leidenschaft fürs Fahrradfahren, seine Affäre mit einer Hamburger Sopranistin sowie seine geistige Welt kennen. Und erfahren, warum er als kompositorischer Wegbereiter der Moderne gilt.